Ihr Buch „Enthüllung der Fereshta Ludin: Die mit dem Kopftuch“ erscheint in der kommenden Woche im Deutschen Levante Verlag – 14 Tage früher als … Die oben genannten Studien kommen zu dem Schluss, dass Musliminnen das Kopftuch aus Eigenmotivation tragen. Was sagen aber die Musliminnen selbst dazu? Das Volk in seiner Gestalt als Gesetzgeber kann nicht immer auf das Bundesverfassungsgericht hoffen. Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dp Eine junge Frau mit Kopftuch vor dem Bundesarbeitsgericht (Symbolbild) Mittwoch, 30.01.2019, 16:57 Dürfen Unternehmen religiöse Symbole am Arbeitsplatz verbieten? Die Erwartungen oder Forderungen von Seiten des Partners, der Familie oder der Umwelt spielen hingegen – so die befragten Musliminnen – eher eine marginale Rolle. Und kann man bei einer Grundschullehrerin mit Kopftuch sicher sein, dass sie den Schülern den Unterrichtsstoff beibringt, ohne zugleich subkutan zu vermitteln, dass man als gute Muslima sein Haar verhüllen muss? Fazit: Die Aussagen der Teilnehmerinnen der drei oben genannten Umfragen waren sehr eindeutig: Das Kopftuch wird von ihnen aus religiösen Gründen und aus Eigenmotivation getragen. Das kann, … Vor allem die Motive des Kopftuchtragens werden diskutiert: Ist es ein Symbol für religiöse Zugehörigkeit oder ein Symbol der Unterdrückung? Weil die angehende Lehrerin Fereshta Ludin nicht auf die … Deutschland muss die Frage einfach entscheiden. Schön wär’s, aber sie sind es auch jetzt nicht. So schreiben die Experten der Konrad-Adenauer-Stiftung: „Nach diesen Ergebnissen stellt sich die Entscheidung für das Kopftuch als persönliche Entscheidung dar, die in relativ geringem Ausmaß durch externe Personen beeinflusst wird“. Es ist allerdings nicht klar, auf welche Studien oder Umfragen er sich dabei bezieht – eine Anfrage von stimmtdas.org blieb bis zur Veröffentlichung dieses Textes unbeantwortet. Die oben genannten Studien kommen zu dem Schluss, dass Musliminnen das Kopftuch aus Eigenmotivation tragen. Ganz zu Schweigen von einer muslimischen Fußball-Kommentatorin mit Kopftuch . So ist bisher die Linie, diese ist bis hier sogar in allen Ländern einigermaßen einheitlich; sie zerfasert erst beim Lehramt. „Kopftuch-Urteil“ in Berlin Der Staat muss Gesetzen folgen, nicht religiösen Geboten Das LAG gab ihr recht und sprach ihr eine Entschädigung in … Zieht Deutschland nach dem Kopftuchverbot an Schulen in Österreich nach? Die Debatte um ein Kopftuchverbot für Mädchen unter 14 Jahren in Deutschland dauert an. Ein Teil der nicht-muslimischen Gesellschaft in Deutschland interpretiert das Kopftuch als Symbol der patriarchalischen Unterdrückung der Frau. Das Kopftuch – noch viel schlimmer Burka – sind Versklavungssymbole. Und sollten nicht gerade Grundschulen völlig frei sein von allem religiösen Konfliktstoff? Es habe auch niemand ein Recht, vom Anblick kopftuchtragender Frauen verschont zu werden, denn das Kopftuch gehöre in Deutschland zum “gesellschaftlichen Alltag”. Auch in Deutschland wäre die Mehrheit der Bevölkerung nach einer YouGov-Umfrage für ein solches Verbot. Das Kopftuch. Dagegen legte sie Klage ein – und bekam vor dem … Bis sie begann, ein Kopftuch zu tragen. Biergärten, Geschäfte, Kultur – Berlin bereitet... 15.685 Neuinfektionen – Inzidenz sinkt auf 121,5. Mädchen unter 14 Jahren soll das Kopftuch in der Schule verboten werden, das plant die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Andererseits: Der Staat muss neutral sein, frei von religiösen Bekenntnissen. In der CDU findet die Debatte darüber Zustimmung. Obwohl eine umfassende, repräsentative Befragung über das Kopftuchtragen unter Musliminnen in Deutschland noch fehlt, deuten die bisher verfügbaren Analysen darauf hin, dass das Zitat von Joachim Herrmann eher der Wahrnehmung der deutschen Bevölkerung, und nicht der deutscher Musliminnen entspricht. Weiß man denn, ob die Person überhaupt verfassungstreu ist? Die Analyse. Zeige alle Beiträge von Francesca Polistina. „Die weit verbreitete Annahme, das Kopftuch werde vor allem auf Druck männlicher Familienmitglieder getragen, kann hier nicht bestätigt werden. schlussfolgern außerdem, dass „es der Komplexität des Themas keinesfalls gerecht wird, das Kopftuch vereinfachend als ein Symbol für die Unterdrückung der Frau aufzufassen.
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